Herzlich Willkommen
auf der Homepage von

Stroit


MTV.jpg (9376 Byte)

Männer-Turn-Verein
Stroit von 1908
Heukenberg 6, 37574 Einbeck-Stroit
(Aufnahmeantrag MTV Stroit)

MTV.jpg (9376 Byte)

Rückblick:

27 Stroiter Männer gründeten im August 1908 in der Gastwirtschaft Binnewies - heute Dammes - den Männer-Turnverein Stroit. Noch heute ist die Gastwirtschaft Dammes das Vereinslokal des MTV. Zum Vorsitzenden wurde damals Georg Reuker gewählt, der bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges die Geschicke des Vereins lenkte.
Eine Dorfsammlung und Zuschüsse des damaligen Landkreises Gandersheim ermöglichten die Anschaffung der erforderlichen Turngeräte. Trotz langer und beschwerlicher Arbeitstage wurde an zwei Abenden in der Woche mit großem Eifer geübt. In den Sommermonaten betrieb man auch Leichtathletik auf dem "Pfingstanger" (das war der damalige Sportplatz).

In den Jahren von 1929 bis 1939 entstand unter dem Vorsitz von Wilhelm Armbrecht eine beachtliche Männer-Turnriege, die der Gemeinde Stroit das Prädikat "Turnerdorf auf dem Berge" einbrachte.

Während des 2. Weltkrieges waren jegliche Vereinstätigkeiten unterbrochen. Nur wenige Turner kehrten aus diesem Krieg in ihr Heimatdorf Stroit zurück.
Einer von ihnen war August Helmke; er erweckte den Verein 1946 zu neuem Leben und führte, nachdem er zum Vorsitzenden gewählt war, das Frauen- und Mädchenturnen ein.
Während seiner Amtszeit wurde eine Tischtennisabteilung gegründet und einige Jahre spielten die Stroiter auch Handball.

Aus dem Männer-Turnverein war zwischenzeitlich ein Turn- und Sportverein Stroit mit vielen anerkannten Leistungserfolgen in allen Sparten geworden.
An einen TSV Stroit konnten die Stroiter sich jedoch schlecht gewöhnen und daher wurde schon 1955 der Verein wieder in den MTV Stroit umbenannt.

In der langjährigen Amtszeit von Hermann Ebrecht als Vorsitzender - von 1960 bis 1985 - wurden eine Damentischtennis- Abteilung, eine Damengymnastik-Abteilung , eine Senioren-Gymnastikgruppe und das Mutter- und Kindturnen eingeführt. Damit wurde deutlich, dass der MTV Stroit neben der Förderung seiner Spitzenturner immer den Breitensport als wesentliche Vereinsaufgabe gesehen hat. Für jede Alters- und Personengruppe hält der MTV ein sportliches Angebot bereit. Nicht vergessen dürfen wir den jährlichen Wandertag am 3. Oktober, die Braunkohlwanderung im Februar/März und die nun schon Tradition gewordene Radwanderung "Rund um die Stroiter Mühle".



Die Termine erfahren Sie im Terminkalender.

Heutiger Vorstand:

1. Vorsitzender Siegfried Zander
2. Vorsitzender Karin Wiedermann
Kassenverwalter Daniela Kunze
Schriftführer Marion Rademacher
Sparte Damen-Gymnastik Daniela Kunze und Petra Rutha
Sparte Senioren-Gymnastik Magret Washausen und Editha Radziwill
Tennis Beate Klasen, Kerstin Müller und Dirk Wiedermann
Wanderwart Klaus-Dieter Armbrecht
Gerätewart Rolf-Lothar Kunze
Walkingwart Klaus-Dieter Armbrecht und Rita Zander

Aktuelle Termine

27.12.2018:
Preisskat MGV

Aktuelles Wetter

Das Wetter für Stroit

Ferienwohnung in Stroit
Besucher: (seit 01.01.2001)
Rekord: 131
Online: 3
Heute: 12
Gesamt: 102288
Letzte Änderung: 03.12.2018